Frühjahrskontrolle mit den Berufschüler der landwirtschaftlichen Fachschule Hagenberg


Der Imker kontrolliert, ob die Völker genügend Futter haben und reinigt das Bodenbrett der Stöcke. Wichtig ist, dass der Imker die so genannte Weisel Richtigkeit überprüft. Diese weist darauf hin, ob jeweils eine begattete Königin in je einem Bienenvolk vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird das Volk aufgelöst. Das bedeutet, dass die darin lebenden Bienen sich anderen Völkern anschließen müssen. Gleiches geschieht mit schwachen Völkern.

 

Der Pollen ist in dieser Jahreszeit sehr wertvoll, da er zum Ernähren der Bienenbrut unabkömmlich ist - eine Voraussetzung dafür, dass sich das Volk im Frühjahr rasch und gut entwickeln kann.

 

Wenn noch zu viel Futterwaben in den Bienenvölkern waren wurde diese entfernt und durch leere Waben ersetzt, damit der erste Honig nicht mit Winterfutter vermischt wird. Die entnommenen Futterwaben können für die Ableger, die im Mai gemacht werden verwendet werden. Wichtig ist das sie geschützt vor der Wachsmotte gelagert werden. Falls verschimmelte Waben gefunden wurden, wurden diese entnommen und ausgeschmolzen.

 

Der Imker baut im April die Völker auf. Dazu setzt er Waben und Mittelwände je nach Platzbedarf ein und gibt ein leeres Rähmchen in den Stock, das für den Ausbau mit Drohnenzellen vorgesehen ist. In diesen Zellen legt die Königin unbefruchtete Eier. Die Bienen entwickeln sich bei angenehmen Temperaturen prächtig und sind dahingehend dann auch in der Volksentwicklung weit fortgeschritten. Das erkennt der Imker unter anderem an den großflächigen Brutflächen im Bienenvolk.

 

Ein besonderes Problem stellen die Varroamilben dar. Diese leben als Parasit im Bienenstock und sind in unseren Breiten sehr bekannt. Der Milbenbefall schwächt die Bienen, denn befallene Tiere besitzen eine deutlich kürzere Lebensspanne. Zusätzlich werden durch die Varroamilben schädigende Viren übertragen. Aus diesem Grund bekämpft der Imker ab April die Bildung und Vermehrung der Varroamilben, welche in den Brutzellen der Bienen erfolgt.Durch ausschneiden von Drohnenwaben und bzw. oder durch die Anwendung des Varroa Controller, der durch eine Temperaturerhöhung die Varroa die in der verdeckelten Brut ab tötet und der Bienenbrut nicht schadet.

 

Des weiter wurde besprochen ab welchem Zeitpunkt Mittelwände aufgesetzt werden bzw. wann der Honigraum aufgesetzt werden soll.

(Harant Kurt)