Vereinsausflug 2024

Früh morgens fuhren wir bei herrlichem sonnigem Wetter mit dem Reisebus der Firma „Walter“ von Wartberg ob der Aist nach Hirschbach.

Zuerst besichtigen wir die „Österreichische Bergkräutergenossenschaft“. Nach einem Vortrag über den Betrieb mit 60 Kräuterlandwirten dürfen wir an einer Verkostung der guten Produkte teilnehmen. Danach wurden wir über die Felder geführt und wandern entlang der schönen Kräuterfelder.

Anschließend ging es weiter nach Helfenberg zum Gasthaus „Haudum“, wo das Mittagessen in Form von klassischer guter Hausmannskost eingenommen wurde.

Gegen 13:30 Uhr kamen wir zum Highlight des Tages: Der Imker und Wanderlehrer Gerald Draxler empfing uns gemeinsam mit seiner Frau Simone in ihrem Imker-Betrieb, den Biohof „Bramreither“. Wir durften den Betrieb besichtigen und an einer Produktverkostung teilnehmen. Zudem kamen wir in den Genuss des Vortrages „Das Imkern mit angepasstem Brutraum“.

Nach einer guten Stärkung ging es gegen 16 Uhr weiter zur Burg „Piberstein. Vor Ort erwartet uns schon Herr Dr. Reinhold Mitterlehner, Obmann des Burgvereins, und machte mit uns eine Führung durch die imposanten alten Gemäuer.

Doch das gemütliche Beisammensitzen darf auch nicht fehlen, daher machten wir auf der Heimfahrt beim Kräuterwirt Gasthaus „Dunzinger“ Halt. Ein sonniger Gastgarten, eine leckere Jause und erfrischende Getränke - eine perfekte Kombination, um den Tag ausklingen zu lassen.

Gegen 20 Uhr nahm der Ausflug sein Ende. Wir machten uns in Richtung Heimat auf und fuhren über Pregarten wieder nach Wartberg/Aist. Das herrliche Ausflugswetter, die netten Menschen und die schönen Plätze in unserem schönen Mühlviertel werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisation und die großartige Umsetzung.

Hans Deisinger