Bau dir dein eignes Wildbienenhaus

Unter diesem Titel hielt unser Imkerverein gemeinsam mit der Initiative „lass uns pflanzen“ von der Projektgruppe zukunftsfit in Wartberg einen Beitrag zum Ferienspielpass.

Familie Auinger in Untergaisbach stellte nicht nur die Arbeitsplätze zur Verfügung, sondern auch das Holz zur Herstellung der Objekte.

Von Frau Brandstetter wurden die Teilnehmer  über Grundsätzliches  instruiert, was für Wildbienenbehausungen wichtig ist:

• das Material muss trockenes Hartholz sein.
  • für unsere heimischen Wildbienen reicht eine Niströhrenbreite von zwei bis neun Millimeter aus.
  • die Röhren müssen spanfrei sein, damit sich die Tiere ihre Flügel nicht verletzen.
  • die Behausungen müssen regengeschützt nach Ost bis Süd ausgerichtet aufgestellt werden, also unter  Dach oder mit einem Dach versehen.

Sicht in die Brutröhren mit einer Brutzellenabfolge. In den hinteren Zellen in der Tiefe des Ganges wachsen üblicherweise weibliche Tiere heran, aus den vorderen Zellen schlüpfen Männchen. Als Abschluss legen die Tiere ganz vorne zum Schutz gegen Fressfeinde (Vögel) und Parasiten mit langem Legestachel üblicherweise eine Leerzelle an.

Eine Herausforderung war für einige Kinder die Handhabung der Bohrmaschine, aber alle lernten damit rasch umzugehen, sodass nur einige Bohrer abgerissen wurden.

Die Kinder gingen mit ihren Arbeiten sichtlich zufrieden heim und eine weitere Veranstaltung ist angedacht.

Vielen herzlichen Dank an die Familie Auinger und die Familie Tscho und Gudrun Brandstetter für diesen tollen Beitrag zum Ferienspielpass.