Neueröffnung Imkerzentrum und Wachstag

Neueröffnung Imkerzentrum und Workshop Wachsverarbeitung

Am Samstag, 05.10.2024 wurde im Imkerzentrum Wartberg die Fertigstellung der Umbaumaßnahmen 2024 gefeiert.

Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl, und um den stetig steigenden Hygieneanforderungen gerecht zu werden, wurde eine Trennung von Honig- und Wachsbearbeitung in separate Räume notwendig.

Die Umbauten starteten mit 31.01.2024 und wurden rechtzeitig vor der Schleudersaison mit 15.04.2024 abgeschlossen. Es wurden Zwischenwände versetzt, die Elektro- und Wasserinstallation tlw. erneuert, im neuen Honigbearbeitungsraum Wandfliesen bis zur Decke angebracht, im Eingangs- und Honigraum wurde ein Epoxidharzboden neu verlegt. Eine große Erleichterung ist die neue Absauganlage im Wachsraum, da jetzt die Wasserdämpfe über das Dach abgeleitet werden können.

Im ganztägigen Wachsworkshop wurde von Rudi Lengauer und Hans Deisinger die Mittelwandherstellung erklärt und in der Praxis vorgeführt. Im Anschluss konnte die Herstellung auch gleich selbst versucht werden.

Von Karin und Karl Hinterleitner bekamen wir einen Einblick in das Kerzen gießen und Schminken. Auch hier konnte wohl jeder einige Kniffe mit nach Hause nehmen.

Karin Hinterleitner sorgte auch für das leibliche Wohl bei dieser Veranstaltung.

Der Imkerverein Pregarten - Wartberg - Hagenberg ist stolz auf seine engagierten Mitglieder und das neu gestaltete Imkerzentrum.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die der Umbau und die rasche Fertigstellung nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an alle, die uns beim Workshop unterstützt haben.

Helmut König